Kompromiss Haltung in Paddockboxen

Wenn ein Pferd – aus welchen Gründen auch immer – nicht in einem Gruppenlaufstall gehalten werden kann, bietet sich als Kompromiss eine Paddockbox an.

Damit diese Form der Pferdehaltung aber auch artgerecht ist, müssen bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein:

  • Ein täglicher Auslauf in einer Gruppe auf einen größeren Paddock oder einer Weide sollte gewährleistet sein. Das Laufen auf dem kleinen Paddock und das Reiten als Bewegung reichen alleine nicht aus! Außerdem brauchen Pferde den engen Sozialkontakt zu anderen Pferden.
  • Die Ausläufe vor den Boxen sollten so befestigt sein, dass kein Matsch entstehen kann.
    Gleichzeitig darf die Befestigung aber nicht zu übermäßigem Hufabrieb führen.
  • Die Abtrennung der Paddocks untereinander sollte stabil sein und nicht mit Elektroband bewehrt werden müsen.
  • Der Zugang zum Paddock sollte dem Pferd jederzeit möglich sein. Was nützt der schönste Auslauf, wenn er nicht nutzbar ist (das gilt natürlich nicht für Ausnahmen wie Krankheit oder Extremwetterlagen)

 

Sind diese Voraussetzungen erfüllt, sind die Pferde in der Regel ausgeglichen und das Reiten auf ihnen wird nicht durch Fehlverhalten aufgrund falscher Haltung gestört.